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Synthetisches Hochtemperaturfett
Ein Hochtemperatur - Wälzlagerfett auf Basis fluorierter Kohlenwasserstoffe zur sicheren Schmierung bei Temperaturen über 200°C. Vor allem im Temperaturbereich zwischen 200°C und 250°C ist es wirtschaftlich einsetzbar und damit besonders für Wälz- und Gleitlager in Öfen geeignet. Neben seiner hervorragenden Temperaturbeständigkeit ist es auch sehr gut beständig gegenüber Säuren, Laugen und Lösungsmitteln, so daß es für eine Reihe von extremen Anwendungen in chemischen Prozessen geeignet ist, z.B. wenn aggressive Medien oder Strahlen auf die Schmierstelle einwirken.
Fette dieser Art kommen vor allem dann zum Einsatz, wenn konventionelle Schmierfette oder andere synthetische Fette keine zufriedenstellende Schmierwirkung mehr haben, weil sie sich zersetzen oder zersetzt werden. Trotz des relativ hohen Preises dieser Fette kann der Einsatz in vielen Bereichen dann wirtschaftlich sein, entweder weil die Schmierintervalle erheblich vergrößert werden können, teilweise sogar Lebensdauerschmierung erreicht wird, oder weil Reibungsverminderung durch Schmierung überhaupt erst möglich wird.
Eigenschaften:
* chemisch inert
* hervorragende Hochtemperaturstabilität
* relativ gut verträglich mit fast allen Elastomeren und Kunststoffen (genaue Verträglichkeit erfragen)
* gute oxidative Beständigkeit
* unlöslich in vielen Lösungsmitteln
* relativ gut beständig gegenüber aliphatischen, aromatischen und chlorierten Kohlenwasserstoffen
* ungiftig innerhalb der angegebenen Temperaturbereiche. Bei höheren Temperaturen ( > 290°C ) können sich aufgrund von Zersetzungen toxische Dämpfe bilden !
* unbrennbar
* relativ gut strahlenbeständig
* tieftemperaturbeständig
* für Wälz- und Gleitlager im Hochtemperaturanlagen, z.B. Ventilatorenlager, Ofenwagenlager, Elektromotoren
* für Wälz- und Gleitlager bei hohen Betriebstemperaturen, z.B. Lager an Glüh- und Trockenöfen, Drehrohröfen, Manipulatoren, Kühlbettanlagen, Förderanlagen, Heißwind- und Abgasventilatoren, Gebläsen, Elektromotoren
Anwendungen:
* für Elektroniklager, für Computerantriebe
* für Ventile von Heißluftballons
* für Ventile und Dichtungen, wenn agressive Medien auf die Schmierstelle einwirken
* für Ventile und Dichtungen
* für Wälz- und Gleitlager bei Strahlungseinwirkungen
* für Hochtemperaturlagern in Höchstgeschwindigkeitsfahrzeugen
* für Wälz- und Gleitlager in Sicherheitsbereichen oder -systemen
* für Wälz- und Gleitlager in der Luft- und Raumfahrt